Die Löwenzahn Entdecker App

Endlich! Wir freuen uns riesig, an unsere legendäre Löwenzahn-CD-ROM-Tradition anknüpfen zu können: In Zusammenarbeit mit der Löwenzahn-Redaktion des ZDF ist die liebevoll gestaltete und spannende Löwenzahn Entdecker-App Strom & Energie entstanden.

Jetzt funkelnagelneu fürs iPad erhältlich.

Diese Edutainment-App ist hoch interaktiv und nutzt alle Möglichkeiten des iPads: tippen, wischen, drehen, pusten … so wird Lernen zum Erlebnis und so soll es ja auch sein.

Ideal geeignet für Kinder von 6-10 Jahren

 

Überall im Haus fließt Strom und wenn er mal ausfällt, sind alle aufgeschmissen. Aber was genau ist Strom? Wie macht man ihn - und wie kommt er in unser Haus? Und warum ist er auch gefährlich? Wie kann man Wind und Sonnenlicht in Elektrizität verwandeln? 

Nach dem bewährten Löwenzahn-Prinzip Selbst rausfinden macht schlau gehen Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Elektrizität. Überall kann durch Ausprobieren selbst herausgefunden werden, wie etwas funktioniert.

Und natürlich dürfen auch die Videos aus der TV-Serie nicht fehlen. Fritz Fuchs nimmt die Zuschauer mit, wenn er selbst experimentiert oder sich vor Ort, z.B. im Elektrizitätswerk informiert. Typisch Löwenzahn eben!


Einblicke in die Löwenzahn Entdecker App Strom & Energie


Das alles steckt in dieser App

Interaktive Szenen präsentieren Themen wie „Strom zu Hause“, „Sonnenenergie“, „Wasserkraft“, „Fossile Brennstoffe“, „Was leitet Strom?“, „Überlandleitungen“ und vieles mehr. Findet selbst heraus, wie die Elektronen sich im Stromkabel bewegen. Schaut mit der „Stromlupe“ direkt in die Leitungen hinein. Bringt die Wasserkraftturbine zum Laufen und macht ordentlich Wind mit dem Mikrofon, damit sich die Windräder drehen. 

Videos aus der beliebten TV-Serie mit Fritz Fuchs werden auch anspruchsvolle Themen wie Photovoltaik kinderleicht erklärt. Angst vor Watt, Volt und Ampere? Ist doch ganz einfach! Fritz Fuchs erklärt es mit Hilfe von Wassereimer und Schlauch. Und das beste: alles kann gleich selbst ausprobiert werden!

Experimente motivieren zum Selbermachen, denn es geht nichts über das eigene, reale Experiment.

Informationen, Grafiken und Fotos helfen, die Themen noch besser zu verstehen. Alle Infoscreens zusammen sind ein komplettes, illustriertes Lexikon zum Thema Elektrizität zum Nachlesen, Nachschlagen und Durchblicken. 

Im Wissens-Quiz kann jeder testen, ob er schon Energieexperte ist. Zur Belohnung für erfolgreiche Quiz-Runden gibt es „elektrisierende" Spiele